MoBABYlity - Mit den Kleinsten nachhaltig mobil.  Ihr sammelt Erinnerungen, wir helfen euch dabei mit 15 gratis Meilensteinkarten der Illustratorin Katja Spitzer.

„Mit den Kleinsten nachhaltig mobil“

Schritt für Schritt zu neuen Meilensteinen

Damit du die großen und kleinen mobilen Entwicklungsschritte deines Nachwuchses feiern und teilen kannst, haben wir etwas ganz Besonderes für dich: Die bekannte Illustratorin Katja Spitzer hat 15 wunderschöne Meilensteinkarten für alle werdenden und frischen Eltern entworfen. Eine süße, humorvolle Erinnerung für eure Unterwegs-Abenteuer. Und das Beste ist, dass die Meilensteinkarten für dich komplett kostenlos sind.

Bestelle dir jetzt unser Set aus 15 Meilensteinkarten kostenlos zu dir
nach Hause

gezeichnet von der bekannten Illustratorin Katja Spitzer!

Hinweis: Um die Meilensteinkarten bestellen zu können, musst du in Baden-Württemberg wohnen und pro Bestellung kann nur ein Paket geliefert werden. Solltest du trotzdem eine größere Bestellung aufgeben wollen oder im Auftrag eines Unternehmens bestellen, kannst du uns gern eine E-Mail an mobabylity@neue-mobilitaet-bw.de schreiben.

Mobabylity-Logo

Mobilität mit Babys und kleinen Kindern ist ein spannendes Abenteuer: Am Anfang werden sie noch getragen – erst im Bauch der Mama und dann auf dem Arm. Kurz danach gibt es schon die ersten Ausflüge im Kinderwagen, und zack, lernen die Kleinen laufen und flitzen auf dem Laufrad herum. Sie wollen die Welt entdecken, alles sehen und erkunden.

Dabei bröseln sie schon mal den Kindersitz voll oder flirten im Bus völlig fremde Leute an. Und manchmal gibt es ungeplante Pausen, wenn der Nachwuchs lieber das Müllauto anschmachtet, Kieselsteine und Schnecken aufsammelt oder die Mütze aus dem Buggy in den Matsch entsorgt.

Fest steht: Das Leben mit Babys und Kleinkindern ist ein Abenteuer, das einzigartig und unendlich wertvoll ist. Auch wenn es die Eltern ab und zu in den Wahnsinn treibt. Die Klimakrise macht leider auch hier keine Ausnahme und mischt sich ein. Viele Eltern verunsichert das. Sie fragen sich beispielweise, welche Konsequenzen die Klimakrise haben wird, wenn die eigenen Kinder selbst erwachsen sind. Das kann beängstigend sein. 

Wirksame Lösungen müssen her, und zwar so schnell wie möglich! Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg arbeitet mit Hochdruck daran, eine Vielzahl von Maßnahmen für Klimaschutz und für die Verkehrswende umzusetzen. Das erwarten die Menschen völlig zu Recht.

Wenn auch ihr etwas Wirksames tun wollt, aber wisst nicht, wie: Fangt klein an! Jeder Weg, den ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurücklegt, ist immer auch eine Entscheidung für den Klimaschutz, auf die ihr stolz sein könnt. Denn im Alltag mit Kind ist es oft schwer, auf das Auto zu verzichten – wir wissen das. Trotzdem lohnt es sich. Euren Kindern macht es übrigens großen Spaß, die Welt so zu erkunden.

Das tut das Verkehrsministerium Baden-Württemberg für MoBABYlity

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und MoBABYlity

Ein großer Teil der Menschen in Baden-Württemberg möchte eine Verkehrswende. Ihr erwartet zu Recht vom Staat, dass die schweren Aufgaben, die die Klimakrise uns allen stellt, gelöst werden. Wir brauchen gute Antworten darauf, wie wir zukünftig leben wollen.

Deshalb arbeiten wir daran, gute und wirksame Rahmenbedingungen für eine klimafreundliche Mobilität zu schaffen.

Das Verkehrsministerium hat sich große Ziele gesteckt, die wir in Baden-Württemberg erreichen wollen:

  • Die Hälfte aller Autos bei uns fährt klimaneutral.
  • Jedes fünfte Auto wird überflüssig.
  • Die Hälfte aller Waren ist klimaneutral unterwegs.
  • Busse und Bahnen werden doppelt so oft genutzt.
  • Die Menschen bei uns gehen jeden zweiten Weg zu Fuß. Oder sie nehmen das Fahrrad.

Wir schaffen die Möglichkeiten, und ihr entdeckt sie – seid ihr dabei? Dann sehen wir uns unterwegs!