Verkehrswende effektiv kommunizieren
Schulungs- und Workshop-Angebote der Fachstelle Kommunikation Neue Mobilität der NVBW
Die Fachstelle Kommunikation Neue Mobilität begleitet die Mitarbeitenden auf Landesebene bei der Entwicklung ihrer Kommunikation zur Verkehrswende und den LMK-Maßnahmen. Dazu führt sie im Auftrag des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg unter anderem Schulungen und Workshops durch.

Melden Sie sich jetzt für die Workshops an
- Basic-Workshop „Die Verkehrswende kommunizieren“ – der praxisnahe Einstieg für alle Kolleg:innen. Hier finden Sie mehr Informationen, Termine und die Anmeldung.
- Vertiefender Workshop: Storytelling und Bilder – Botschaften attraktiv vermitteln. Hier finden Sie mehr Informationen, Termine und die Anmeldung.
Die Grundlage unserer Angebote
Wirksame Kommunikation knüpft an die „Voreinstellungen“ von Zielgruppen an. Das können Werte sein, soziale Normen und kollektive Lebenswelten, Loyalitäten, Gewohnheiten oder auch Gefühle wie Wut, Sorge oder Angst. Die Arbeit der Fachstelle basiert damit auf Erkenntnissen der Klimakommunikation und aktueller sozialwissenschaftlicher Ansätze aus der Akzeptanzforschung.
Weiterführende Informationen zum Thema Verkehrswende kommunizieren finden Sie hier: Verkehrswende kommunizieren - Neue Mobilität
Unterstützung der Fachteams bei Ihren Aufgaben
Ein Flyer soll erstellt werden? Ein Kommunikationskonzept ist in Arbeit? Ein Angebot soll landesweit wahrgenommen werden? Nutzen Sie die Fachstelle als zusätzliche Ressource für Ihre fachliche Arbeit. Wir unterstützen Sie beratend in allen Fragen rund um die Kommunikation.
Kontaktieren Sie uns gerne: kommunikation-neuemobilitaet (at) nvbw.de
- Anlassbezogene Beratung: zu konkreten Fragen und Anliegen – Texte, Bebilderungen, Infografiken, Flyer, punktuelle Kommunikation.
- Themenbezogene Beratung: auf konzeptionelle Fragestellungen zu Kommunikationsmaßnahmen – Zielgruppenanalyse, Narrative, Claims, Framings, geeignete Distribution, Text-/Bildsprache.
- Projektbezogene Beratung: Aspekte der Klimakommunikation von Beginn an in ein Projekt einfließen lassen – neue Kampagnen oder Kommunikationsstrategien, Anlässe wie Publikationen.