Über E-Mobilität in Leichter Sprache 
 

Was ist E-Mobilität? 

E-Mobilität bedeutet: 
Mit Strom fahren statt mit Benzin oder Diesel. 

Das „E“ steht für Elektro. 

Ein Elektro-Auto hat einen Elektro-Motor. 
Der Motor fährt mit Strom. 

Das Auto muss aufgeladen werden. 
Das ist ähnlich wie beim Handy. 

Passt ein Elektro-Auto zu mir? 

Viele Menschen haben Fragen zu Elektro-Autos. 

Zum Beispiel: 

  • Wie finde ich ein günstiges gebrauchtes Elektro-Auto? 
  • Ist Laden günstiger als Tanken? 
  • Was kostet ein Elektro-Auto wirklich? 

Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen. 

So können Sie besser entscheiden: 
Passt ein Elektro-Auto zu mir oder nicht? 

Wie unterstützen wir? 

Wir helfen Menschen beim Einstieg in die E-Mobilität. 

Wir erklären: 

  • wie Elektro-Autos im Alltag funktionieren, 
  • was gut funktioniert, 
  • und was noch schwierig sein kann. 

Wir beantworten Fragen ehrlich und verständlich. 

Wer sind wir? 

Wir sind die Fachstelle Kommunikation Neue Mobilität. 

Wir gehören zur Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. 
Die Abkürzung dafür ist: NVBW. 
Wir arbeiten für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg. 

Unser Ziel ist: Neue Mobilität bekannt machen und fördern. 

Warum ist Neue Mobilität wichtig? 

Neue Mobilität hilft beim Klima-Schutz. 

Sie sorgt für bessere Luft. 
Und für weniger Lärm. 

Es gibt dann weniger Autos mit Benzin oder Diesel. 
Und mehr Fahrzeuge mit Strom. 

Außerdem nutzen mehr Menschen: 

  • Bus und Bahn, 
  • das Fahrrad 
  • oder gehen zu Fuß. 

Das ist gut für alle Menschen.